Heute schon geturnt?

UNSER VEREIN

Bereits im Jahre 1939 wurde in Hettlingen eine Männerriege gegründet, die jedoch durch die Wirren des Zweiten Weltkrieges wieder aufgelöst wurde. Am 31. Januar 1963 fand im Restaurant Sonne in Hettlingen die Gründungsversammlung der heutigen Männerriege statt.

Zu Beginn zählte die Männerriege nur etwa zwanzig Mitglieder. Die Mitgliederzahl konnte jedoch nicht zuletzt dank einer originellen Flugblattwerbung nach und nach erhöht werden. Zwanzig Jahre später im Jahre 1983 wurde infolge stets wachsender Mitgliederzahl eine spezielle Abteilung für Senioren (Rüstige Männer im zarten Alter von ca. 60 Jahren) eingeführt.

Zur Zeit zählt die Männerriege etwas über hundert Mitglieder, davon sind etwa die Hälfte aktiv. In der Männerriege wird Kameradschaft und Geselligkeit gross geschrieben. Nebst den obligaten Turnstunden finden verschiedene ausserturnerische Aktivitäten rege Beteiligung. Schon im Mai treffen sich «Profi-Jasser» zu einem gemütlichen Wettkampf der guten Karten. Im Juli findet ein traditioneller Grillabend (mit Begleitung) statt. In den Sommerferien treffen sich Daheimgebliebene zu einer Velotour. Ein Höhepunkt ist bestimmt auch die zweitägige Herbstwanderung usw.

Ein besonderes Anliegen des Vereines ist es, möglichst vielen Senioren die Gelegenheit zu bieten, sich durch regelmässiges Turnen und Spielen bis ins hohe Alter gesund und fit zu halten. Die Männerriege freut sich, wenn sich auch neue Einwohner der Gemeinde für einen Beitritt in einen der vielen Dorfvereine entschliessen könnten, denn es ist die schönste und beste Gelegenheit, sich im neuen Wohnort zu integrieren. Vielleicht darf Dich auch die Männerriege bald als neues Mitglied begrüssen, sei es bei den Aktiven, den Senioren, den Faustballern oder auch als Gönner.